Am 18.06.2026 unternahmen die Kinder des Waldkindergarten
Holtsee einen Ausflug zum Angeln an den Holtsee.
Der ASV-Frühauf-Sehestedt mit Frank Matthiessen, Bernd Striewski,
Wolfgang Schreber, Andreas Lies, Udo Carstensen und Dirk Dennin
bereiteten 5 Angelplätze für unterschiedliche Angelmethoden vor.
Pünktlich um 9:30 Uhr begannen wir mit dem Angeln.
Mit großer Neugier beobachteten die Kinder die Angelruten, bereiteten
Köder vor und erfuhren welche Fischarten in unseren Gewässern leben.
Besonders aufregend war das Warten auf den ersten Biss.
Dabei konnten die Kinder erleben, wie wichtig Geduld, Ruhe
und Aufmerksamkeit beim Angeln sind.
Ganz spannend wurde es als die ersten Fische aus dem Wasser kamen!
Neben dem Angeln endeckten wir zahlreiche Pflanzen und
Tiere am Ufer. Die Kinder beobachteten Wasservögel, Insekten
und die vielfältige Natur rund um den See. So wurde der Ausflug zu einem
besonderen Erlebnis, bei dem Lernen und Naturerfahrung miteinander
verbunden wurden.
Zur Mittagszeit ließen wir den ereignisreichen Vormittag gemeinsam
Revue passieren. Bei einer frisch gegrillten Bratwurst tauschten die Kinder ihre
Erlebnisse aus, erzählten von ihren Beobachtungen und sprachen über
die schönsten Momente des Tages.
Die Kinder, die Betreuer und auch wir vom ASV-Frühauf-Sehestedt
hatten einen sehr schönen Vormittag, den wir gerne im nächsten
Jahr wiederholen würden.
Mit sportlichen Grüßen
Dirk Dennin








